Alamannen und Sueben

Die Züge nach Süden

 

1.Jhd.v.Chr.

58 v. Chr.

 

   

1. Treffen

     in Buis

 

 

 

Um 260 n. Chr.

 

 

2. Treffen

 

Bereits im 1. Jahrhundert v.Chr. machen sich Teile der ursprünglich an der mittleren Elbe beheimateten Sueben auf die Wanderung nach Südwesten.

Unter ihrem Führer Ariovist greifen mehrere suebische Stämme die Gallier im heutigen Westfrankreich an, und verbreiten zunächst Angst und Schrecken werden jedoch im Jahr 58 v.Chr. von Caesar geschlagen

Die heutige Provence gehörte zur Provinz Gallia Transalpina,  das Gebiet zwischen Isère, Durance und Rhône wurde vom Stamm der Vocontier bewohnt. Die Vocontier konnten sich ihre Selbständigkeit bewahren, mußten aber im römischen Heer eine Reitereiheit stellen, die »Ala Vocontiorum«.

Falls auch Bewohner der Region um Buis, der »Vicani Boxani« in dieser Einheit gedient haben sollten, wäre dies die erste Möglichkeit eines Zusammentreffens mit den Sueben gewesen.

Ca. 300 Jahre später haben sich die Sueben mit anderen germanischen Stämmen vereinigt und werden nun Alamannen genannt.

Um das Jahr 260 werden die römischen Befestigungen und Zivilsiedlungen rechts des Rheins überrannt, auch das Kastell und die Siedlung in Gomadingen fallen dem Ansturm der Alamannen zum Opfer.

Der größte Teil der Alamannen läßt sich in dem eroberten Gebiet nieder, einige besonders unternehmungslustige ziehen weiter in Richtung Süden.

Unter ihrem Anführer Crocus brennen sie im Jahr 260 unter anderem auch Vaison la Romaine nieder- nicht auszuschließen, daß es auch in diesem Fall zu Begegnungen mit den Bewohnern der Gegend um Buis gekommen ist.